Die Weisheit ist weiblich. Sie heißt Sophia und ist 4000 Jahre alt. Sophia ist Namensgeberin der Philosophie. Sie steht für Herzensbildung und Lebensfreude. Jetzt hat sie eine neue Heimat gefunden. Den SOPHI PARK in Bad Liebenzell. Der Psychologe und Bildhauer Dr. Klaus Antons hat sie in Form einer Statue verewigt. Ihr Korpus besteht aus hellgelbem Heilbronner Sandstein. Ihr Lächeln ist spektakulär.

Eine kulturgeschichtlich bedeutende Attraktion von hohem künstlerischem Wert

Die zahlreichen Gäste, die Künstler und die Vertreter der Stadt waren sich darin einig, dass der SOPHI PARK in Bad Liebenzell nun um eine kulturgeschichtlich bedeutende Attraktion reicher ist. Sophias Korpus ist aus hellgelbem Heilbronner Sandstein mit zarter Maserung. Sie steht auf Augenhöhe des Betrachters und ihre sinnliche, gleichzeitig souveräne Schönheit, macht sie zum Hingucker, zu einem zeitlosen künstlerischen Werk von großer Bedeutung.

Sophia ist nicht nur die Namensgeberin eines des wohl weltweit beliebtesten Mädchennamens, sie ist auch Namensgeberin der Philosophie. Philo steht im Griechischen für Freundschaft und Sophia für Weisheit. Wörtlich übersetzt heißt Philosophie >Aus Freundschaft zur Weisheit< Deshalb wird die steinerne Schönheit auch als Krönung für den SOPHI PARK empfunden. SOPHIA ist die geistig-spirituelle Kraft aller Weisheitslehren.

Wie fing alles an?

Vor einigen Jahren hatte der aus dem Bodenseeraum stammende Psychologe und Bildhauer Dr. Klaus Antons während einer Besichtigung des SOPHI PARKs, die Idee, für diesen Park die Sophia zu schaffen. Er war ohnehin häufiger bei seinem Kollegen Clavigo Lampart zu Besuch, um in dessen Atelier in Maisenbach-Zainen zu arbeiten. Ines Veith, Gründerin des SOPHI PARKs, wurde kontaktiert und war sofort von dieser Idee begeistert. „Sophia ist geradezu ein Muss für diesen Park der Philosophen“, sagte sie. Gemeinsam wurde nach einem Standort gesucht. Die Sophia Expertin und Psychologin, Frau Prof. Dr. Dorst, seit vielen Jahren beruflich befreundet mit dem Künstler, war auch vor Ort. Auch sie war vom SOPHI PARK beeindruckt. Sie bot sich an beratend tätig zu sein. Prof. Dr. Dorst ist Deutschlands Expertin für weises Denken. Als Psychotherapeutin bringt sie viel praktische Erfahrung mit. „Wer philosophisch denken lernt, ist innerlich ruhiger und stabiler. Das macht Krisenresistent.“ so die Psychologin. „Wer weise denkt, sich vernünftig ernährt, ein ausgeglichenes Leben führt, möglichst stressfrei und zufrieden lebt, hat reale Chancen auf ein langes, glückliches Leben. Das kostet nichts, es erfordert nur die Bereitschaft, umdenken zu lernen“.

Kunstpate der Sophia ist die Kunststiftung der Sparkasse Pforzheim Calw

Für die Kunstpatenschaft konnte die Kunststiftung der Sparkasse Pforzheim Calw gewonnen werden. Wer möchte nicht Pate der Weisheit sein? Die Kuratorin der Kunststiftung Krisztina Jütten, lieferte für die Entscheidung, die Sophia in den Kreis der über 3000 Exponate aufzunehmen, folgenden Grund: “Wir fördern regionale Kunst, die eine überregionale Bedeutung hat. Dies ist hier eindeutig der Fall. Zudem steht die SOPHIA im SOPHI PARK, den ich sehr schätze. Dieser Park vermittelt uns die Werte des humanistischen Gedankenguts, gepaart mit Weisheit, das ist gerade in der heutigen Zeit der weltweiten Unruhen von Relevanz und hat uns überzeugt.“

Was steckt hinter der SOPHIA?

Die Psychologin und Leiterin des SOPHIA Zentrums in Münster, Frau Prof. Dr. Dorst, sieht in Sophia ein archetypisches Bild der weiblichen Weisheit, die seit etwa 4000 Jahren mal mehr, mal weniger, die verschiedenen Kulturen der Menschheit, prägt. Bereits in der Frühzeit gibt es ältere Zeugnisse von weiblichen Gottheiten, z.B. der babylonischen Ishtar oder der ägyptischen Maat, in den gnostischen Texten und den Schriften der Kabbala, im tibetischen Buddhismus, in Indien, in den christlichen Mystik und vor allem auch in den Weisheitstexten des Alten Testaments.

„Überall sind Spuren der Sophia im Strom der menschlichen Erkenntnissuche, der Philosophia perennis, zu finden“, bemerkt die Wissenschaftlerin „Das fasziniert mich an der Gestalt der Sophia am meisten.“

Sie hält diese Skulptur für ein außerordentlich gelungenes Kunstwerk. Die Psychologin ist begeistert von der Art und Weise, wie Dr. Antons Sophia in Szene gesetzt hat. Ihrer Meinung nach hat er den Charakter der Sophia berührend authentisch umgesetzt. „Sophia zeigt sich uns stehend, angelehnt an altorientalische Darstellungen in einer Kontraposthaltung, dynamisch leicht gedreht. Sie kommt uns in gebender Geste entgegen. Ihr rechter Fuß schaut unter dem schlichten Kleid hervor – ein Anklang an die Gestalt der Grünen Tara. Die rechte Hand liegt auf ihrem Herzen, die linke öffnet sich in einer gebenden Geste. SOPHIA stellt der Welt und den Menschen ihre Weisheit der Herzenergie zur Verfügung. Um dies zu verdeutlichen, hat der Bildhauer ihre Hände überproportional groß ausgeführt. Ihr Kopf ist nach rechts gewandt und schaut das Gegenüber auf Augenhöhe an. Die ägyptische Haartracht erinnert an die ägyptische Göttin Maat. Das alttestamentarische Motto Sophias findet sich im Buch der Weisheit (Wsh. 7-9) in dem König Salomon Gott bittet, ihm seine Weisheit zu offenbaren. Die weibliche Weisheit wird in Spr. 8 als die Mittlerin zwischen Gott und den Menschen beschrieben, und so spricht Salomon Gottes weibliche Seite an, die Co-Kreatorin: Gib mir von der Weisheit, die neben Dir thront!“

Mit dem Herzen der Weisheit – liebevoll dem Leben zugewandt

Ab und zu scheint Sophia in Vergessenheit zu geraten, obwohl ihre Inspiration so viel Gutes bewirken kann. Sophia ist in allen Kulturen die Vermittlerin einer offenen, lebensfreudigen Weltanschauung. Sie symbolisiert das Gute im Menschen, verleiht dem Leben Kraft und Stärke, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Mit dem Herzen der Weisheit, liebevoll dem Leben zugewandt, lautet ihre Botschaft an alle Menschen. Als Psychologe weiß Dr. Antons, wie wichtig Vorbilder sind, an denen die Menschen ihr Leben orientieren können. Und Sophia ist für ihn solch eine symbolische Frauenfigur. Eine, die beherzt das Leben anpackt, sozial handelt, und sehr kreativ ist. Sophia erzählt den Menschen viel über das Leben, über Respekt und Toleranz. – und die einfache Lust am Leben. „Es macht mich glücklich“, so Dr. Antons „dieser Figur eine Aufmerksamkeit in Form dieser bildhauerischen Arbeit zu schenken. In dem großartigen Ambiente des SOPHI PARKs. Wo würde Sophia eine bessere Heimat finden. Hier hat sie ihren optimalen Standort, und ich werde oft Gelegenheit finden, mit meinen Freunden und Gästen nach Bad Liebenzell zu kommen“. Was allen Kulturen und Religionen gleich ist, -: Sophia ist immer die Gestalt, die von Herzen gibt und Lebensfreude vermittelt. Jetzt steht sie nahe den Quellen von Bad Liebenzell. Der Kurort bezeichnet sich gerne als Quelle neuer Lebenslust, auch das könnte ein Synonym sein für das Weltbild der Sophia.

Jedenfalls bietet die Sophia jedem Besucher des SOPHI PARKs die Gelegenheit für ein außergewöhnliches Fotomotiv. Wer kann schon von sich behaupten, mit der Weisheit auf einem Foto zu sein? Das ist einzigartig in der Region. Und das Lächeln der Bad Liebenzeller Sophia ist mindestens so bezaubernd wie das Lächeln der Mona Lisa im Pariser Louvre.

Prof. Dr. phil. Brigitte Dorst:

Prof. Dr. phil. Brigitte Dorst ist Dipl. Psychologin und approbierte Psychotherapeutin in eigener Praxis. Daneben ist sie Lehranalytikerin am C.G. Jung Institut Stuttgart und Dozentin an den C.G. Jung Instituten Zürich und München. Bis 2017 war sie wissenschaftliche Leiterin der internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie und ist seit 25 Jahren Leiterin des SOPHIA-Zentrums für Meditation und Spirituelle Psychologie in Münster. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Symbolpsychologie, Lebenskrisen, Alterspsychologie, transpersonale Psychologie und Spiritualität. Sie ist Verfasserin des Textes auf der Texttafel zur Sophia.

Dr. Klaus Antons:

Dr. Klaus Antons, Psychotherapeut und Sozialpsychologe, ist seit 1983 selbstständig tätig in folgenden Bereichen: Organisations- und Teamentwicklung, Supervision und Coaching, Therapie, Führungskräftetraining und Persönlichkeitsentwicklung. Er veröffentlichte mehr als hundert Fachbeiträge in den Feldern Gruppendynamik, Suchtforschung, Erwachsenenbildung und Ost-West-Dialog. Erst im Alter entdeckte Dr. Antons seine Liebe zur Bildhauerei und hat inzwischen viele Werke geschaffen, darunter die Gestalt der Sophia für den SOPHI PARK Bad Liebenzell.

Hintergrund-Info 1

Seit 2017 bietet der neue philosophische Erlebnispark SOPHI PARK in Bad Liebenzell eine einzigartige Attraktion. Viele Besucher aus nah und fern können eine Zeitreise von der Antike über das Mittelalter und die Renaissance bis hin zur Aufklärung und Moderne, unternehmen Der Name SOPHI steht als Kürzel für >soft philosophy< und soll philosophische Weisheiten aus 2500 Jahren Geistesgeschichte leicht und verständlich vermitteln. Rund 100 Weisheiten säumen die Wege auf dem zwei Hektar großen Areal. Rund 4300 Stauden, Gräser und Rosen blühen abwechselnd das Jahr über. Spezielle Unikate und Kunstwerke, überwiegend regionaler Künstler, ergänzen die jeweils farblich abgestimmten Zeitepochen. Beliebt bei den Besuchern ist die neue Statue der Weisheit – Sophia – als Selfie-Point. Wer kann schon von sich behaupten, mit der Weisheit auf einem Foto zu sein.

Hintergrund-Info 2

Seit September 2019 gibt es den Roman SOPHI PARK- diese andere Art von Denken – soft philosophy. Ein philosophischer Roman von Ines Veith. ISBN: 97839474004162; Preis: €19.80. Hardcover, 296 Seiten, Lesebändchen, Salon Literatur Verlag München. Zum Inhalt: Kann ein Hauch von Philosophie – soft philosophy – die Welt verändern? Kann sie die Menschheit von ihren Geißeln – Gewalt, Hass, Neid, Terror und Krieg – befreien? Lässt sich das Gute in den Genen von Menschen hegen und pflegen? Ist Weisheit der Schlüssel zum Erfolg einer humanen Lebensweise? Könnte diese andere Art von Denken im Lehrplan der Schulen verankert sein? Wenn ja, wie lässt sich dieses neue Denken umsetzen? Die Tübinger Philosophie- und Soziologie Doktorandin Lara Maris ist diesem Phänomen auf der Spur und erfährt dabei sensationelle Neuigkeiten.